Benzinpumpenrelais prüfen

Die Benzinpumpe befindet sich unter der Rückbank unter einem Plastikdeckel, mittels Multimeter prüfen, ob beim Startversuch Strom auf die Pumpe geschaltet wird. Wenn nein, ein zusätzliches 12V Kabel zur Pumpe ziehen und somit prüfen ob die Pumpe anläuft, wenn nein, Pumpe ersetzen.

Sicherung der Spritpumpe prüfen


Im Sicherungskasten die Sicherung Nr 26 (20A) auf Unversehrtheit prüfen.

Leitungen Prüfen

Benzinleitungen (beifahrerseitig am Fahrzeugunterboden) per Sichtprüfung auf Leckagen prüfen.
Ggf. die Vorlaufleitung an Einspritzgallerie / Drosselklappengehäuse abziehen in ein Gefäß halten und prüfen, ob beim Startversuch Sprit gefördert wird.

Einspritzventil(e) prüfen

Bei den Zentraleinspritzern reicht es, die Drosselklappenvorvolumenkammer abzuschrauben, dann hat man freien Blick auf die Drosselklappe und die darüber liegende Einspritzdüse. Beim Startversuch müssen sichtbare Tropfen vom Kraftstoff auf der Drosselklappe erkennbar sein.

Bei den Einzeleinspritzern müssen die Einspritzdüsen samt Einspritzgallerie ausgebaut werden, die Gallerie ist normalerweise mit 2 Schrauben in der Ansaugbrücke befestigt, die Einspritzdüsen stecken lediglich in der Ansaugbrücke und haben keine weitere Befestigung.

Als ersten Anhaltspunkt kann man auch nach einigen Startversuchen eine Zündkerze ausbauen und prüfen ob diese feucht ist vom Sprit, ggf. dran riechen.

back