Grundkurs zum Thema Karosseriearbeiten - Motorhaubenverlängerung / Böser Blick
(thx @ enginejunk)
www.kaoscrew.de

So, hier mal eine kleine Einleitung zum Thema "Böser Blick beim Omega B", aber eigentlich baugleich mit dem Corsa B etc., also nicht irritieren lassen:

Fangen wir damit an, den alten Lack von der Oberseite zu schleifen, was auch in manchen Überraschungen enden kann, z.B. 3 mal überlackiert:

Macht schon stutzig, aber naja, is nur Füller.

Wenn aussen geschliffen ist, bürstet man innen die Falznaht, das ist ganz wichtig, da diese Dichtmasse, wenn sie durch Schweisspunkte verbrennt eine Art Salzsäure bildet, was natürlich nicht grad günstig ist für den Rostschutz.

Normal gehört die Falz aufgetrennt und komplett gebürstet, aber laut Endoskop is da nix drin (in der originalen Haube evtl. schon > öffnen und entfernen!)

S
o in etwa:

meine ist wohl ne Nachbauhaube, erklärt auch die komischen Spaltmasse.

Wenn man das soweit hat, schliesst man die Haube und prüft mit einem präzisen Blick die Spaltmasse am Scheinwerfer, so weiss man in etwa was einen erwartet.

Dann Haube auf, und von AUSSEN ein stück Karton (Wellpappe is da Mist) aufgelegt.
Das Stück Karton sollte eine exakt gerade Kante haben, was dann mal der BB werden soll.

Dann hält man sich den Spass so an wie man will und zeichnet von innen den Umriss an, ein Fineliner Edding macht da gute Ergebnise, ein billiger Werbekuli tuts aber auch. :D

Wenn man das hat, schneide man mit der Schere die Form aus, aber ca. 1mm grösser als angezeichnet, das ist die Sicherheitstoleranz.

Wenn man das fertige Stück Blech hat, hält man es an, evtl. muss man es leicht passend schleifen, is aber normal.

Bei nachbauscheinwerfern sollte man auf die Grösse achten, evt. muss der BB noch angepasst werden, dass er net anliegt am Scheinwerferglas, das ist individuell.

Wenn das blech dann passt, kann man es grob anpunkten.

Dann sollte man die Haube schliessen und die Spaltmasse kontrollieren, zum Scheinwerferglas z.B., was nicht passt, nachdengeln.

Wenn dann irgendwann mal alles gut ist, Haube spachteln:

Ich habe alles mit einem KORK-Klotz geschliffen, ging super.

Dann füllern:

Naja, mein Hund lief grad durch, mediengeil.... :D

Da die haube aber eh noch gelackt wird, habe ich nur grob mit Rostschutz innen wie aussen gearbeitet und dann ganz grob mit dem Dschungelgrün beilackiert.

Da kommt noch ne grosse Hutze rein und dann geht die Haube zu meinem Lackierer.

SO siehts z.z. aus:

Die Innenfalz die ausgebürstet wurde, wird natürlich neu versiegelt mit Nahtabdichtung. ;)
Vorher mit gutem Rostschutz und dann abgedichtet.

Viel Spass m beim Nachbauen.